Nikolausschießen der Schützenjugend 2023

20231121 204528kl Handy

SG 51 Eysölden richtet Nikolausschießen der Schützenjugend aus

Nikolausschießen der Gauschützenjugend in Eysölden

Das Nikolausschießen der Schützenjugend des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein fand traditionell vor dem schulfreien Buß- und Bettag dieses Jahr im Schützenhaus in Eysölden statt. Die Beteiligung beim Nikolausschießen war wie immer enorm hoch. Das Schützenhaus ist sprichwörtlich aus allen Nähten geplatzt. Die Jungschützen verteilten sich mit Taschen und Ausrüstung auf die Schießstände, für die Bogenjugend wurde extra die angrenzende Turnhalle rekrutiert. Die Gaujugendleiter Katrin Köppel und Rainer Brickel begrüßten den Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer sowie den Schützenmeister des ausrichtenden Vereins, Dieter Dollinger. Ein besonderer Dank galt dem Schützenverein Eysölden für die Ausrichtung des Schießens. Nahezu das gesamte Vorstandsteam war am Abend im Schützenverein anwesend und hat die Durchführung unterstützt.

20231121 204548

Mit dem Lichtgewehr, das für die Jungschützen unter 12 Jahren aufgebaut wurde, hat Felix Wolfsberger den 1. Platz belegt, vor Sofie Kaiser und Ludwig Müller. Bei einer gemischten Wertung in der Schüler- Jugend- und Juniorenklasse in der Disziplin Luftgewehr sicherte sich Lea Hellein den ersten Platz, gefolgt von Celine Peiger und Jasmin Großhauser. Bei den Bogenjungschützen und -schützinnen schoss sich Ronja Weinbeer auf Platz 1, gefolgt von Felix Eckert und Theresa Posch. Alle teilnehmende Schützen durfte sich aus einer Auswahl an Schokonikoläusen etwas aussuchen. Wie jedes Jahr war das Nikolausschießen ein voller Erfolg.So konnten der Abend mit Plätzchen und Lebkuchen gemütlich ausklingen.

Bericht und Fotos: Gaujugendleitung