Gaujugendtag 2023

20. Oktober 2023

thumb Gaujugendleitung2023

Gaujugendtag 2023 beim SSV 1666 Abenberg

Normalität kehrt wieder zurück, Gaujugendleitung neu gewählt!

Gaujugendtag 2023

Normalität kehrt wieder zurück, Gaujugendleitung neu gewählt!

Nach längerer Pause konnte wieder zum satzungsgemäßen Gaujugendtag des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein eingeladen werden. Als Tagungsort wurde das Schützenheim des SSV Abenberg ausgewählt.

Erste Gaujugendleiterin Katrin Köppel konnte die Jugendvertreter der Gauvereine aber auch den Hausherren des SSV Abenberg, Schützenmeister Ralph Fries und den 1. Gauschützenmeister Dieter Emmerling herzlich begrüßen.

Die umfangreiche Tagesordnung brachte die neuesten Informationen im Jugendbereich auf Ebene des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein, des Mittelfränkischen- und des Bayerischen Sportschützenbundes.

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung wurde an verstorbene Mitglieder gedacht, insbesondere an Herbert Hölzl, der aktiv in den 70 er Jahren in der Gau- Jugendleitung tätig war und Sabrina Rosenek, Jugendleiterin von Rednitzhembach

Im Bericht der 1. Gaujugendleiterin Katrin Köppel wurden vor allem rückwirkende und anstehende sportliche Aktivitäten erörtert wie die sehr erfreuliche Beteiligung von Mannschaften in der aktuellen Saison der Rundenwettkämpfe.

Angesprochen wurde die anstehende Beteiligung des Mittelfrankenpokals aber auch die Beteiligung beim Gau- und Bundesschießen 2023 in Rohr und der Landkreispokal für das Jahr 2024.

Der Höhepunkt des Jugendtages war jedoch die Neuwahl der Gaujugendleitung.

Um wieder auf den normalen vorgegebenen und satzungsgemäßen Turnus zu kommen, wurde  auf ein Jahr gewählt.

Unter der Leitung des Wahlausschusses von Sandra Maier und Ulrich Maier (beide Rohr) wurde einstimmig die gesamt bisherige Gaujugendleitung entlastet.

Gaujugendleitung2023

Einstimmig wurde zur 1. Gaujugendleiterin Katrin Köppel wieder gewählt.

Ihre Stellvertreter sind künftig Rainer Brickel (Offenbau) und Jörg Miederer (Büchenbach).

1. Gauschützenmeister, Dieter Emmerling konnte im Laufe der Tagung vermelden, dass die Gauverwaltung den Beschluss gefasst hat, die Vereine bei der Anschaffung von Sportgeräten für die Jugendarbeit finanziell zu unterstützen.

Katrin Köppel wies noch auf die kommenden Veranstaltungen wie das Nikolausschießen 2023 bei der SG Eysölden, der Gausportlerehrung am 11. November in Abenberg sowie auf den Landkreispokal 2024 beim SV Birkenhain Belmbrach hin und appellierte auf eine entsprechende und rege Beteiligung aller Gauvereine.

EJG/Photo: Gau SRH