Nikolausschießen der Damen in Katzwang

thumb Nikolaus mit Brief 1

Die Schützinnen beim Nikolausschießen 2023

Nikolausschießen 2023 der Damen fand in Katzwang statt

Das Nikolausschießen der Damen des Gaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein fand dieses Jahr in Katzwang statt. Es nahmen insgesamt, genau wie im letzten Jahr, 42 Damen aus 13 Vereinen teil, davon beteiligten sich 13 Auflageschützinnen. Für den von Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer gestifteten Wanderpokal wurde der beste Teiler aus 20 Schuss ermittelt. Bei LP, LG- und LP-Auflage kam hierbei der dementsprechende Faktor zum Tragen. Außerdem gab es noch vom Gau gespendete Sachpreise für die beste Punktewertung mit getrennter Wertung der Auflageschützinnen und Freihandschützinnen.

Nikolausschiessen2023 4

Die teilnehmenden Schützinnen am Nikolausschiessen 2023 mit den Ehrengästen

In der Gaststätte zum Schießhaus fand die Begrüßung und Preisverteilung bei einem guten Kuchenbuffet, durch Kuchenspenden aus Katzwang, Spalt und Roth, statt.

Kuchenbuffet 1Kuchenbuffet 2

1.Gaudamenleiterin Angelika Warnhofer begrüßte Uwe Halfter, Schützenmeister aus Katzwang mit seinen fleißigen Helferinnen und Helfern, den stellvertretenden Gau-Schützenmeister Ralf Stein, sowie zum Schluß Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer, der punktgenau zur Preisverteilung erschien. Natürlich wurden auch die erfreuliche Anzahl Damen begrüßt, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Uwe Halfter wünschte bei seinen Grußworten der Veranstaltung guten Verlauf und freute sich darüber, dass nach vielen, vielen Jahren endlich einmal wieder eine Veranstaltung der Gaudamen in Katzwang stattfand. Ralf Stein richtete ebenfalls einige Begrüßungsworte an die Anwesenden.

Nikolausschiessen2023 1

Die drei fleißigen Mitorganisatorinnen von der ZSSG Katzwang

Die Preisverteilung wurde von den Gaudamenleiterinnen Angelika Warnhofer und Erika Baerwald durchgeführt. Hierbei wurden wieder Nikoläuse verlost. Josef Grillmayer, Ralf Stein, Uwe Halfter und Gerda Voit (Gewinnerin des Pokals aus dem Vorjahr) waren hierbei die Glücksfeen und -wichtel und zogen die Lose.

Die Nikoläuse gingen nach Eckersmühlen (Susanne Busch), Spalt (Liliane Eitel), Rohr (Eva Hummel und Sandra Maie), Röttenbach (Claudia Zindl) und Polsdorf (Heinloth Katrin).

Sachpreise Freihand: 1. Platz Christine Glossner (29,0 Punkte) und 2. Platz Petra Schwendner (43,3) beide SSG Röttenbach. 3. Anna Pfister (48,0) SSG Rohr. Weitere Preise erhielten Andrea Galli (FSG Hilpoltstein), Barbara Ritzer LP (SV Georgensgmünd), Sandra Weiß (SSG Rohr), Ingeborg Moser (SG Spalt) Alisa Bosch (FSG Hilpoltstein) und Brigitte Straßner (SV Polsdorf).

Sachpreise Auflage: 1. Platz Erika Baerwald, ZSSV Roth (21,8 Punkte), 2. Margit Halfter, ZSSG Katzwang (22,9), 3. Marion Gesell, SV Georgensgmünd (27,9). 4. Christa König, ZSSV Edelweiß Roth und 5. Brunnhild Zollner, ZSSV Katzwang.

Nikolausschiessen2023 1

Die kleinen Weihnachtsgeschenke für die Schützinnen

Den Pokal konnte Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer an die LG-Freihandschützin aus Röttenbach Christine Glossner mit einen hervorragenden 8,9 Teiler überreichen. 2. und 3. Platz gingen an die LG Auflage-Schützinnen Margit Halfter (27,9) Teiler und Erika Baerwald (31,1 Teiler)

Gewinner Pokal 1

Die Gewinnerinnen des Nikolauspokals mit den Ehrengästen

Nächstes Jahr findet das Nikolausschießen in Röttenbach statt.

Bericht: Erika Baerwald