Strohschießen der Schützendamen in Offenbau

02. Oktober.2023

thumb Gewinnerinnen Gaupreise klein

Beim Strohschießen in Offenbau konnten sich diesmal die Schützinnen mit einem weniger guten Teiler über Preise freuen

Offenbau - Das diesjährige Strohschießen der Schützendamen des Gaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein fand am Samstag, den 24.09.2024 in Offenbau statt. Die Beteiligung mit 42 Damen aus 13 Vereinen, davon 4 Auflageschützinnen, war sehr erfreulich. Da der Zugang zum Schießstand in Offenbau sehr beschwerlich ist, hatten die sitzenden Auflageschützinnen die Möglichkeit am Donnerstag vor der Veranstaltung in Polsdorf zu gleichen Bedingungen, auf elektronischen Zuganlagen auf 10er-Streifen, zu schießen. Es wurde eine Serie mit 10 Schuss und noch ein 11. Schuss extra geschossen. Für den 11. Schuss (Referenzschuss) wurde von der 1. Gaudamenleiterin Angelika Warnhofer jeweils 1 Schuss Freihand und Auflage vorgegeben. Schützinnen die diesem Schuss am Nächsten lagen, erhielten die vom Gau gestifteten Preise.

Die 1. Gaudamenleiterin begrüßte alle Anwesenden, besonders den Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer. Sie freute sich über die hervorragende Beteiligung. Auch der 1. Gauschützenmeister Dieter Emmerling schloss sich den Grußworten an. Brigitte Stelzl, Damenleiterin aus Offenbau, bedankte sich bei ihren fleißigen Kuchenbäckerinnen und den Helfern dieser Veranstaltung und eröffnete das Kuchenbuffet.

Bei Kaffee und gutem selbstgebackenen Kuchen der Offenbauer Schützendame fand die Preisverteilung statt. Hier konnten sich die Schützinnen mit einem nicht so gut geschossenen Teiler über Preise freuen, da der Vorgabeschuss ein 1936,3 Teiler war.

Den 1. Platz mit nur 18,3 Zentel Differenz (1954,6 Teiler) ging an Ramona Fachim aus Spalt. 2. Platz Franziska Hausner, Polsdorf. 3.Susanne Busch, Eckersmühlen. 4. Irmgard Kreichauf, Eysölden. 5. Andrea Galli, Hilpoltstein. 6. Maria Struller, Eysölden. 7. Martina Kätzlmeier, Weinsfeld. 8. Heike Mühling, Obermässing und 9. Platz Elisabeth Meier, Weinsfeld. Für die Auflageschützinnen war der Referenzschuss ein 317,8 Teiler. Hier gewann Liliane Eitel, Spalt mit 118,7 Zentel Differenz (199,1 Teiler) den Preis.

Gewinnerinnen Gaupreise

Die besten Serien schossen: LG-Freihand Suzane Ladocki, eine Jungschützin aus Büchenbach (98,8 Ringe). LP-Freihand Barbara Ritzer, Georgensgmünd (96,7 Ringe). LG-Auflage Erika Baerwald, Roth (104,8 Ringe).

Jede Teilnehmerin durfte sich nacheinander entsprechend der Serie ein Päckchen aus dem Strohhaufen suchen, dass die Schützinnen vor dem Schießen im Stroh versteckt hatten. Suzana durfte demnach als Erstplatzierte der Serie zuerst auf Päckchensuche gehen und sich auch auf den von Anita Prückel gespendeten, päckchenhütenden Deko-Hahn auf dem Strohaufen freuen.

Päckchensuche

Bild Strohschießen Hahn klein

Teilnehmerinnen 1

Die Teilnehmerinnen des Strohschießens in Offenbau

Für das Strohschießen 2024 stellte sich der Verein aus Spalt zur Verfügung. Hierfür besten Dank an Liliane Eitel.

Text: Erika Berwald

Foto: Angelika Warnhofer