Gauversammlung 2024 mit Ehrungen

11. März 2024

Gauversammlung 2024

Europameister, Ehrungen und Ehrenamt

Der Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein lässt ein erfolgreiches Jahr 2023 Revue passieren und schaut mit Freude und Zuversicht auf das kommende Jahr.

Die ordentliche Gauversammlung des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein ist einer der Höhepunkte im Schützenjahr. Gauschützenmeister Dieter Emmerling begrüßte diesmal im Bürgerhaus zur Krone in Georgensgmünd am vergangenen Sonntag als Ehrengäste Landrat Ben Schwarz, 1. Bezirksschützenmeister und Präsident des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB) Gerold Ziegler, Ehren-Gauschützenmeister Josef Grillmayer, den ehemaligen Landessportleiter und Ehrenmitglied des DSB Dieter Ohmayer sowie 71 Vertreter der 36 Vereine im Gau. Ehrenmitglied und Altlandrat Herbert Eckstein und der 1. Bürgermeister der Gemeinde Georgensgmünd ließen sich entschuldigen.
In seinem Bericht ließ Dieter Emmerling das Jahr 2023 Revue passieren und erinnerte insbesondere an die Höhepunkte 2023: Das Gau- und Bundesschießen mit anschließender Königsproklamation in Rohr sowie die Gausportlerehrung auf der Burg Abenberg. Die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen hält an und bei einem Zuwachs von 51 neuen Schützinnen und Schützen hat der Gau jetzt 4213 Erst- und Zweitmitglieder. Für die dazu geleistete Vereinsarbeit sprach er den anwesenden Schützenmeisterinnen und Schützenmeistern und den Mitgliedern der Gauverwaltung seinen Dank aus.
Dieter Emmerling beendete seinen Bericht mit einer erfreulichen Nachricht: Die 16jährige Theresa Schnell vom SV Offenbau sicherte sich bei der Europameisterschaft der Luftdruckschützen im ungarischen Györ eine Gold- und eine Bronzemedaille. Im Wettbewerb „Luftgewehr stehend Junioren weiblich“ kam die deutsche Mannschaft auf den 3. Platz. In der Disziplin „Luftgewehr stehend Junioren weiblich Trio“ erkämpfte sich Theresa mit der Mannschaft gegen die Schützinnen aus Polen den 1. Platz und damit Gold.
Der Landrat des Landkreises Roth Ben Schwarz lobte die anwesenden Schützinnen und Schützen in seinem Grußwort für ihr Engagement im Sport und im Vereinsleben und bewertete das vom Gauschützenmeister berichtete moderate Mitgliederwachstum als positiv. So könnten neue Mitglieder neben dem Sport auch an die Übernahme von Ehrenämtern herangeführt werden.
1. Bezirksschützenmeister und Präsident des Mittelfränkischen Schützenbundes Gerold Ziegler hatte seinen letzten Auftritt bei einer Gauversammlung. Er scheidet mit den Neuwahlen beim Mittelfränkischen Schützentag in Weißenburg am kommenden Samstag aus seinem Amt beim MSB aus. Sein Bericht thematisierte die Diskussionen um weitere Verschärfungen des Waffenrechts, das hoffentlich abgewendete EU-weite Verbot von bleihaltiger Munition für Sportschützen und das Ehrenamtskonzept des MSB. Dankesworte gingen an Norbert Wieser (1. Schützenmeister der SSG Rohr e.V.) für das erfolgreiche Ausrichten des Gau- und Bundesschießen 2023, bei dem erstmals auch 43 Kinder unter 12 Jahren mit dem Lichtgewehr angetreten sind.
Die Berichte der Sport-, Rundenwettkampf-, Jugend- und Damenleitungen sowie der Referenten für Bogen, Böllern und Ausbildung hatten einen gemeinsamen Tenor: Im Jahr 2023 konnten erstmals nach der Pandemie alle Veranstaltungen wie vorgesehen stattfinden und die Teilnehmerzahlen sowie die sportlichen Erfolge steigen. Gausportleiter Andreas Schieb trug vor, dass 2023 die komplette Serie an Meisterschaften geschossen werden konnte und freute sich über einen 2. Platz für die Sportlerinnen und Sportler des Gaus beim Masters Cup in Wassertrüdingen. Sascha Schleicher teilte mit, dass 2024 sogar 180 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnehmen. Gaudamenleiterin Angelika Warnhofer nahm das Lob des Gauschützenmeisters für die zahlreichen und erfolgreichen Aktivitäten „ihrer“ Schützinnen entgegen.

Gauversammlung 2024
Wie jedes Jahr standen auch diesmal zahlreiche Ehrungen für verdiente Mitglieder an. Edwin Neckermann (SG 1562 Spalt) erhielt die Verdienstnadel des BSSB „in Anerkennung“. Mit der Ehrennadel des MSB in Gold ausgezeichnet wurden: Christine Fries (SV Rothsee Polsdorf), Armin Ramsenthaler (VSG Großweingarten), Thomas Neubauer (SV Tell Obermässing) und Johann Böhm (SV 1954 Schwand). Harald Löblein (ZiStSV Edelweiß Roth) bekam die Peter-Lorenz-Nadel des MSB in Bronze. Die Peter-Lorenz-Nadel des MSB in Silber wurde Georg Seifert (ZiStSV Edelweiß Roth), Günther Schuhmann (SV 1883 Georgensgmünd) und Peter Leipold (SV 1883 Georgensgmünd) verliehen. Gerdi Wilhelm (SSV Abenberg 1666 e.V.) erhielt die Kleine Ehrennadel des BSSB. Ein Dank für 10 Jahre Mitarbeit in der Gauverwaltung ging an Erika Baerwald (z. Zt. stellv. Gaudamenleiterin) und Sascha Schleicher (z. Zt. Rundenwettkampfleiter).
Zum Abschluss wurde das Gauschießen 2024 in Georgensgmünd und Abenberg besprochen. Los geht es dieses Jahr mit der Eröffnung am 7. April in Georgensgmünd. Nach 24 Schießtagen werden dann am 11. Mai in Abenberg die neuen Gauköniginnen und -könige feststehen. Die Proklamation findet dann am 9. November im Hopfensaal in Georgensgmünd statt. Dieses Mal werden neben den Kindern mit dem Lichtgewehr erstmals auch die Bogenschützinnen -schützen bei einem Gauschießen teilnehmen. Gut Schuss und Alles ins Gold!

Bericht und Foto: Bernd M. Baumann