Abordnung bei neuem Landrat Ben Schwarz

20.Juni 2023

thumb GSM und EGSM bei LRSchwarz Juni23 IMG 6820 Groß

Dieter Emmerling und Josef Grillmayer bei Ben Schwarz – Bundes- und Gauschießen in Rohr
ROTH (nw)- Das Schützenwesen hat im Landkreis Roth eine lange Tradition. Der Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein und die Schützenvereine vor Ort erfüllen eine wichtige gesellschaftliche und sportliche Funktion.

Deshalb war es für Gauschützenmeister Dieter Emmerling, Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer und Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser eine Selbstverständlichkeit, sich beim neuen Landrat Ben Schwarz vorzustellen.

Der Schützengau, dem 36 Vereine angehören, arbeitet mit dem Landratsamt Roth als Kreisverwaltungsbehörde auf einer hohen Vertrauensbasis zusammen, erklärte Gauschützenmeister Dieter Emmerling. Ein rechtzeitiger Austausch über anstehende Aufgaben oder bei auftretenden Problemen hat bereits in der Vergangenheit sachgerechte und schnelle Lösungen ermöglicht, berichtete Josef Grillmayer aus seiner langjährigen Erfahrung. Dabei betonte der Ehrengauschützenmeister, dass Alt-Landrat Herbert Eckstein stets ein offenes Ohr für die Belange der Sportschützen hatte.

Der neue Rother Landrat Ben Schwarz ist selbst Mitglied beim Schützenverein seines Heimatortes Georgensgmünd. Schwarz betonte, dass er die bewährte vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schützengau und Landratsamt fortsetzen will. Mir ist bewusst, dass bei den Schützenvereinen vor Ort, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit, großartiges geleistet wird, so der Landrat.

Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser nutzte die Gelegenheit, dass von der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr vom 19. Juni bis 30. Juli 2023 organisierte Mittelfränkische Bundesschießen und Gauschießen SC-RH-HIP vorzustellen.

GSM und EGSM bei LRSchwarz Juni23 IMG 6820 GroßLandrat Ben Schwarz (Zweiter von links) traf sich mit Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer, Gauschützenmeister Dieter Emmerling und Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser (von rechts nach links) zu einem ersten Meinungsaustausch. Dabei wurde auch das Mittelfränkische Bundesschießen und Gauschießen SC-RH-HIP bei der SSG Rohr vorgestellt.

Norbert Wieser, Pressebericht