Theresa Schnell gewinnt Gold und Bronze

IMG 20240306 WA0000

Theresa Schnell aus Lohen gewinnt bei Europameisterschaft Gold und Bronze

Kleiner Empfang für ganz große Leistung

Bei der Rückkehr von Theresa Schnell nach der erfolgreichen Europameisterschaft gab es einen kleinen Empfang in Lohen. Zum Empfang waren unter anderem Bürgermeister Johannes Mailinger, der stellvertretende Bezirksschützenmeister Markus Harrer, die Bezirksjugendleiterin Andrea Nieberle und viele Freunde, Trainer und Wegbegleiter gekommen um Theresa gebührend zu empfangen.
Zudem ließ Bürgermeister Mailinger Theresa die Ehre zukommen sich in diesem Rahmen im goldenen Buch der Gemeinde Thalmässing zu verewigen.

IMG 20240306 WA0001
Bei ihrem ersten internationalen Wettkampf konnte Theresa (Bild Mitte) mit der Mannschaft eine Bronze Medaille und eine Gold Medaille gewinnen.

Die Europameisterschaft fand in diesem Jahr im ungarischen Györ statt. Theresa Schnell (16) bildete mit Nele Stark (20) und Katrin Grabowski (20) die deutsche Mannschaft in der Klasse Junioren weiblich. Im Wettbewerb Luftgewehr stehend Junioren weiblich erreichte das sehr ausgeglichene Team den 3. Platz mit 1873,5 Ringen hinter Norwegen 1876,0 und den siegreichen Schützinnen aus Serbien mit ebenfalls 1876,0.
In der Disziplin Luftgewehr stehend Junioren weiblich Trio, bei der es im Vorkampf klassisch um die gesamten erzielten Ringe und im Finale um Punkte geht, erreichte das deutsche Team zunächst das Finale um Gold. Das Finale wurde gegen die Schützinnen aus Polen ausgetragen. Es wird gemeinsam von jeder Schützin ein Schuss abgegeben und danach das jeweilige Mannschaftsergebnis verglichen, der Sieger erhält jeweils 2 Punkte. Nach einem ausgeglichenen Start konnte sich das deutsche Team schnell absetzten. Diesen Vorsprung ließen sich Theresa, Nele und Katrin auch nach einem kurzen zwischen Sprint der Polinnen nicht mehr nehmen und gewannen am Ende mit 16 zu 8 Punkten.
Hervorzuheben ist auch die gute Stimmung im Deutschen Team, die männlichen Junioren, die zum Zeitpunkt ihre Wettkämpfe bereits beendet hatten, unterstützten die jungen Damen nach Kräften. Der Mitschnitt des LiveStreams zum Finale kann unter folgendem Link ,https://www.youtube.com/live/cSTWmydDuJo?si=OfUKitOLb9GZppPs jederzeit nochmals angesehen werden.

Bericht und Foto: Rainer Brickel