Gausportlerehrung 2023 in Abenberg

Gausportlerehrung2023 35

Gausportlerehrung vom 11. November 2023 im Saal auf Burg Abenberg

Erfolgreiche Sportschützen geehrt
Schützengau SC-RH-HIP hatte auf Burg Abenberg geladen – Starke Präsenz der erfolgreichen Nachwuchsschützen
ABENBERG (nw)- Auf ein erfolgreiches Sportjahr kann der Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein (SC-RH-HIP) zurückblicken. Dies wurde bei der Sportlerehrung auf Burg Abenberg deutlich. 39 Schützen-Mannschaften und 16 Einzel-Sportschützen konnten besondere Auszeichnungen entgegennehmen.

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 16

Der Stillasaal auf Burg Abenberg war zur Sportlerehrung des über 4.000 Mitglieder starken Schützengaues proppenvoll. Gauschützenmeister Dieter Emmerling musste noch einige Stühle herbeischaffen lassen, damit alle Sportschützen Platz fanden. Der Gauschützenmeister aus Thalmässing war sehr zufrieden, dass die große Schützenfamilie mit ihrer Anwesenheit ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit setzte.

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 18

Besonders erfreulich war der hohe Anteil der Nachwuchsschützen im Saal, wie auch stellvertretender Bezirksschützenmeister Bernhard Schurz in seinem Grußwort lobend feststellte.

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 17

Stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler beglückwünschte die erfolgreichen Schützen zu ihren Erfolgen. Sie betonte, dass die Sportschützen regelmäßig trainieren müssen, damit sich die heute zu ehrenden Erfolge einstellen. „Können, Ausdauer und eine ruhige Hand, wie es die Sportschützen benötigen, wären auch in der Politik wichtig“, so die Landratsstellvertreterin aus Hilpoltstein.

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 19

Die Ehrung der Siegerteams in der Rundenwettkampfsaison 2022/23 nahm Rundenwettkampfleiter Sascha Schleicher vor. Er betonte, dass in den verschiedenen Leistungs- und Altersklassen 96 Gewehrteams, 48 Pistolenmannschaften und 19 Bogenteams im Wettbewerb standen. Los ging es mit den Nachwuchsschützen. Beim Luftgewehr (LG)-Wettbewerb in der Schülerklasse lag Roth vor Obermässing und Rohr. Bei der Jugend führte Rohr vor Häusern und Georgensgmünd die Tabelle an. In der Juniorenliga war erneut Rohr ganz vorne, Rednitzhembach und Offenbau folgten auf den Plätzen. Beim Bogen-Nachwuchs waren die beiden Rother Teams vor Spalt.

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 36

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 37

Bei den LG-Auflageschützen war Spalt (Gauliga) und Roth (A-Klasse) vorne. Bei den LG-Freihandschützen gewannen Offenbau (Seniorenliga), Thalmässing (Gauoberliga), Katzwang und Worzeldorf (Gauliga), Thalmässing und Kammerstein (A-Klasse), Abenberg (B-Klasse), Katzwang (KK-Gewehr Gauliga), Heideck (Ordonanz Gauliga), Spalt (Ordonanz A-Klasse) und Heideck (Unterhebelgewehr B).

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 47

Bei den Pistolenschützen (LP) lagen Röttenbach (LP Gauoberliga), Abenberg (LP Gauliga), Kleinschwarzenlohe (LP Senioren aufgelegt), Worzeldorf (SpGK Gauliga), Heideck (SpKK Gauliga), Schwand (Sportpistole Gauliga), Heideck (Sportpistole A-Klasse) und Schwand (Sportpistole B-Klasse) ganz vorne. Beim Bogen setzten sich Kornburg (Halle Gauliga), Roth (im Freien Gauliga) und Kornburg (im Freien A-Klasse) durch. Besonders erfreulich war der Aufstieg von Thalmässing in die LG-Bezirksliga und von Röttenbach in die LP-Bezirksliga.

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 54

phoca thumb l Gausportlerehrung2023 55

Die Ehrung der Einzelsportler durch Gausportleiter Andreas Schieb startete mit Leonie Waldmüller und Jasmin Großhauser, die beide das Meisterschützenabzeichen des Gaues SC-RH-HIP bekamen. Für ihre bayerischen Meistertitel konnten Kristian Juranek (Perkussionsgewehr), Erika Baerwald (Luftgewehr), Roland Griesbeck (Blankbogen), Georg Seifert (Perkussionsgewehr), Elfriede Eitel (Kleinkaliber Auflage), Karl Schmidt (Perkussionspistole, -revolver, Steinschlosspistole), Johann Eberle (Perkussionspistole, -revolver), Ella Griesbeck (Blankbogen) und Stefan Rotter (Sportpistole) geehrt werden.

Einige Schützen hatten neben bayerischen auch deutsche Meistertitel errungen: Theresa Schnell (Luftgewehr, Kleinkaliber), Thomas Grall (Sportrevolver, -pistole), Erwin Gloßner (Perkussionsgewehr, -revolver, Steinschlossgewehr) und Michael Emmerling (Perkussionsgewehr). Zusätzlich war Roland Juranek (Steinschloßgewehr, Perkussionsgewehr, Muskete) auf europäischer Ebene erfolgreich.

Bayerische Meistertitel konnten sich die Teams aus Hilpoltstein in den Kategorien Steinschlosspistole, Perkussionsrevolver und Perkussionspistole sichern. Ebenso die Teams aus Thalmässing mit dem Perkussionsdienstgewehr, Steinschlossgewehr und dem Perkussionsgewehr. In dieser Kategorie holte die Thalmässinger Mannschaft auch einen deutschen Meistertitel. Das SSV-Team sicherte sich in der Kategorie GK-Kombi eine bayerische Meisterschaft.

Nach dem Ehrungsmarathon lenkte Gauschützenmeister Dieter Emmerling den Blick auf den nächsten großen schießsportlichen Wettbewerb. Das Gauschießen 2024 wird in Georgensgmünd (7. bis 20. April) und Abenberg (28. April bis 12. Mai) ausgetragen. „Ich wünsche mir eine ähnliche gute Beteiligung aus unseren Schützengau, wie beim diesjährigen Bundes- und Gauschießen in Rohr“, rief Dieter Emmerling in den Stillasaal.
 phoca thumb l Gausportlerehrung2023 35 Gausportlerehrung2023 72

Fotos: a                                                                                                                             b:
a) Die starke Präsenz der erfolgreichen Nachwuchsmannschaften in den verschiedenen Altersklassen ließ bei der Sportlerehrung im Schützengau SC-RH-HIP aufhorchen.
b) Bei den geehrten Einzelschützen aus dem Schützengau SC-RH-HIP waren viele Bayerische und Deutsche Meister, vorrangig in den Spezialdisziplinen, dabei.

Bilderauswahl in der Bildergalerie

Bericht Norbert Wieser: Bilder: Gauverwaltung: Udo Ritzer