shadow_left
Logo
Shadow_R

Wichtige Termine

16.11.2019 Nikolausschießen der Schützinnen

16.11.2019 1. Bundesliga der LP-Schützen in Hilpoltstein

19.11.2019 Jugend-Nikolausschießen

29.12.2019 MastersCup in Wassertrüdigen

Kalender

« < November 2019 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
 
   
Gaumeisterschaft Bogen 2019 im Freien PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 5. Mai 2019
 Gaumeisterschaft Bogen 2019 im Freien
Gaumeisterschaft Bogen im Kornburg    05. 2019

Am Wochenende fand in Kornburg die Gaumeisterschaft im Bogenschiessen des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein statt. Bei der Meisterschaft müssen die Schützen und Schützinnen in Abhängigkeit ihres Alters in verschiedenen Klassen antreten. Es wird dabei auf Entfernungen von bis zu 70m und auf unterschiedliche Zielscheibengrößen geschossen. Zusätzlich wird noch nach der Bogenart unterschieden. Neben dem traditionellen Blankbogen kommt der olympische Recurve Bogen und der Compound Bogen zum Einsatz.
Nachdem in den vergangenen Jahren die Schützen vom Wetter verwöhnt worden waren, mussten sie dieses Mal bei Wind, Regen und Kälte antreten, was sich deutlich auf die Ergebnisse ausgewirkt hat.
Dafür erhielten unsere Bogenschützen vom anwesenden 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer und Gau-Bogenreferenten Udo Ritzer ein großes Lob und Anerkennung.
Eröffnet wurde der Wettkampf mit Böllerschüssen der Kornburger Böllerschützen. Die Teilnehmer mussten danach in zwei Gruppen antreten, wobei in der ersten Gruppe die Recurveschützen ihr Können zeigen mussten. Folgende Schützen konnten ihre Klasse für sich entscheiden: Herren: Bauer, Philipp SpVgg Roth; Damen: Bar, Stefanie SSG Röttenbach; Master männlich: Villwock, Klaus PFSG Schwabach; Master weiblich: von Hardenberg, Cornelia SpVgg Roth; Senioren: Hänsch, Hans-Georg PFSG Schwabach; Schüler A: Müller, Matthias ZSSG Katzwang; Schüler A weiblich: Wehner, Lea SV Schwand; Schüler B: Galle, Richard ZSSG Katzwang; Jugend: Rascher, Lukas SpVgg Roth; Junioren: Savin, Arsenij SG Kornburg
In der zweiten Gruppe am Nachmittag mussten dann die Compound und Blankbogenschützen ihr Können zeigen. In der Disziplin Compound Master männlich gewann Renner, Gerhard von der SpVgg Roth. Bei Blankbogen gewannen: Herren: Knittel, Oliver SV Rednitzhembach; Master männlich: Putz, Christian SpVgg Roth; Schüler: Grünerwald, Tim ZSSG Katzwang
Möglich gemacht wurde der Wettkampf durch die perfekte Organisation der Kornburger Schützen welche nicht nur für einen reibungslosen Ablauf sorgten, sondern auch durch eine entsprechende Infrastruktur und Bewirtung das Wetter erträglicher machten.

Zu den Ergebnissen:

Ergebnisse Einzel

Ergebisse Mannschaft